NORENBERC



Im Jahre 1050 fand die erste urkundliche Erwähnung Nürnbergs statt. In der Sigena-Urkunde wird der Ort Norenberc genannt.


Die Bilder:

(noch) geMIXt:










die Sonnenuhren



der Tiergarten



Architektur:
- Hauptbahnhof
--- Untergeschoß

- Lorenzkirche
- Sebalduskirche
- Frauenkirche
- Dreieinigkeitskirche



Kunst:
... auf der Straße



Gesichter der Stadt



Was war los ...
beim Asia-Market?


Das Aktuelle:



29.10.05


So sah der erste Bleistift aus, damals im Mittelalter; das jedenfalls hat der Bleiweißmacher in seiner historischen Werkstatt mir erklärt, als er den eben eingescannten Stift fabrizierte.


Die "Welt" schreibt anläßlich des 100. Geburtstages des "Castell 9000": "Ich gehöre diesem Bleistift": "Nürnbergs Ruhm verbindet sich - sieht man einmal von der jüngeren Geschichte ab - mit zwei Namen und einem Gegenstand: mit Hans Sachs, Albrecht Dürer und dem Bleistift. Denn rund drei Millionen Bleistifte werden noch immer pro Jahr von den vier führenden Firmen in der Stadt - Faber-Castell, Lyra, Staedtler und Schwan-Stabilo - produziert."

Ich frage mich, welchen Ruhm der Verfasser mit der jüngeren Geschichte der Stadt verbindet ...


Sehr schön und sehr informativ: Georg Büttner's Bleistiftseiten. Herr Büttner ist Nürnberger und stellt u.a. die "vergessenen Bleistiftfabriken" der Region vor, mit vielen Bildern, wirklich toll!


Und wie so ein Bleistift hergestellt wird, ist hier in Wort, Bild und Film genau erklärt.


***



27.10.05

Kurz durch die Stadt gelaufen. Eine Art Autokran gegenüber der Lorenzkirche, beim (ehemaligen) Duda-Eck, viele Leute stehen unten und schauen nach oben, oje, ob da was passiert ist, ob wer gerettet wird? Nein, die Aktion hat einen andren Grund, und vielleicht sollte ich mich doch mal an die Digitalkamera gewöhnen, dann könnte ichs jetzt zeigen, das Anbringen der an der Mauer krabbelnden Weihnachtsmänner ...





Eine kleine link-Liste zum Thema "Nürnberger Prozesse":

Die Topographie des Terrors zeigt seit Oktober eine Ausstellung, die Begleitbroschüre für fünf Euro ist hervorragend. Schon länger im Netz die Internet-Ausstellung.

Bei LeMO: Wochenschau-Videos zum
Hauptkriegsverbrecherprozess, sowie
Ärzte- und
Industriellenprozess.

Zwei englischsprachige Klassiker: Nuremberg Trials Project - A Digital Document Collection sowie das Avalon Project.

Interessanter Blick in den Gerichtssaal.

Und nochmal: Die Seiten des OLG Nürnberg zum IMT 1945.




Da bin ich ja mal gespannt!: Umbau des Justizpalastes

Die NN schreibt: Blick auf einen Schauplatz der Weltgeschichte - Der Saal 600 im Justizpalast soll Mittelpunkt einer historischen Ausstellung werden - Vier Millionen Euro Kosten
(Kleine Anmerkung: Das Referat dauert im Allgemeinen eine halbe bis dreiviertel Stunde)

Die NZ schreibt: Der Schwurgerichtssaal 600 - Neues Gesicht für den Ort von Weltrang

Ich bin ja sowas von gespannt!


***



22.10.05

Heimspiel. Der Club, vergangene Woche auf Platz 18 gestürmt, behält die rote Laterne. Fans kommentieren auf der Heimfahrt im Zug:

"Die hören zu früh des Spielen auf! Die hören auf, bevor der Schiri abpfeift!"

"Die sollten jeden Tag zweimal um den Dutzendteich rennen, anstatt ins Fitneßlager zu fahren. Fitneßlager, wenn ich das schon höre. Dort werden denen doch bloß die Eier geschaukelt. Um den Dutzendteich, zweimal!"

"Der Trainer kann nix dafür. Heut abend isser wahrscheinlich weg. aber ich sag euch, da wird sich nix ändern. Ein paar Spieler müssten weg, net der Wolf!"

"Gescheucht gehörten die um den Dutzendteich!"

"Ach, die haben doch nix zu befürchten. Dann sitzen sie halt mal ein paar Mal auf der Ersatzbank, das ist denen doch wurscht!"

"Denen ist doch alles wurscht! Die streiten sich doch nicht mal! Wenn Du Dich von Deiner Alten trennst, da wird doch vorher gestritten und geschrien, aber bei denen doch net! Weil denen doch alles wurscht ist!"

"Ich sag euch eins, vor zwanzig Jahren der Trainer von Schalke, das war ein harter Hund. Der hat seine Spieler in einen Bus gesetzt und ist mit ihnen in die Werke gefahrn, wo die dann mal gesehen haben, wie hart die Leute für ein paar Mark arbeiten müssen, die Fans, die das Geld dann ins Stadion tragen! Das gehörte denen allen mal gezeigt!"




Wenn am Dienstag der Club gegen Dresden im Pokal antritt - Alarmstufe eins bei der Polizei




"Nürnberg kickt - unter diesem Motto hat die Stadt Nürnberg ein umfangreiches Paket mit Veranstaltungen, Ereignissen und Projekten im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 geschnürt. Spiel, Sport und Spaß, Kunstgenuss, Party-Feeling und Wettkampffieber - da ist für jeden etwas dabei."

Der erste externe link (http://teppichmeister.com), den ich anklickte, führt zu Fehler 404 ...


***



21.10.05

Na toll: "Haftantritt mit Hindernissen - Eine Thüringerin sollte ihre Haft in Stollberg antreten. Doch die Justizvollzugsanstalt ist seit 2001 dicht." Und wer hat die Frau nach Stollberg geschickt? Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.

Die Nürnberger Justiz hat aber durchaus auch ihre guten Seiten, eine der herausragendsten findet sich hier über die Nürnberger Prozesse, welche sich bald zum 60. Mal jähren.


***



18.10.05

Nicht nur, aber auch ...



... verbrannt. Es ist nur noch traurig.

"GROSSBRAND IM BAHNMUSEUM - 24 historische Fahrzeuge unwiederbringlich zerstört Eisenbahnfans sind fassungslos: Bei einem Feuer im Depot des Nürnberger Bahnmuseums brannten zahlreiche historische Lokomotiven und Waggons völlig aus. Geschätzter Schaden: 20 bis 40 Millionen Euro, Liebhaberwert: unermesslich." -... weiterlesen ...


***



15.10.05

Gestern Ausstellungseröffnung "Leni Riefenstahl" im Dokuzentrum mit Jürgen Trimborn (Interview - Rezension seines Buches "Riefenstahl. Eine deutsche Karriere" auf shoa.de) Ein interessanter Abend, eine interessante Ausstellung, mit der es sich intensiver als gestern abend möglich zu beschäftigen gilt. Bericht der NN.





Zwei Wochen nur wenig Zeit gehabt, natürlich ist just in diesen zwei Wochen in der Stadt viel mehr geschehen als in Zeiten, in denen die Zeit mir verfügbarer ist.

Im Tiergarten waren wir, wenige Tage später las ich, daß der Millionste Besucher heuer begrüßt wurde. Ein bißchen Grmpf - hätte doch auch mal einer von uns sein können. Eine Führung zu meinem Lieblingstier, das würde mir gefallen. Wären wir doch am Donnerstag in den Tiergarten (nicht möglich, aber so ein bißchen träumen), vielleicht vielleicht, wer weiß. Ja, wer weiß. An diesem Donnerstag nämlich geschah auch der Mord. Und alles relativiert sich. Was ist die vielleicht verpasste Führung zum Lieblingstier (bis ich mich für eines hätte entscheiden können, wäre es vermutlich ohnehin ausgestorben gewesen) gegen das Glück, so ein furchtbares Geschehen nicht in unmittelbarer Nähe zu erleben.





Apropos Tiergarten: Lama-Nachwuchs.





Die Sache mit den Bratwürsten nimmt kein Ende. "Rechtsstreit um die Wurst - Nürnberger dürfen nicht aus München kommen". Das wird den Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V. sehr freuen. Mir ist es wurscht, ich bin Vegetarierin und esse lieber Brezn. Und teile die Meinung der Brezen-Tester nicht. Die beste Breze im Hauptbahnhof ist vom Heberer, und zwar mit Butter drauf.





Schon in Weihnachtsstimmung? Vielleicht Interesse am Christkind?





AEG-Mitarbeiter haben gestreikt - und können hoffen.


***




Der Rest:

Übersicht, Kontakt + Info

Suche ...
... in Norenberc

powered by FreeFind


Archiv:
September 05
August 05
Juli 05
Juni 05
Mai 05



links:
[Museen]
[Kultur]
[Gemischt]
[Anderswo]